Videoüberwachung

Das Thema Videoüberwachung wird heute immer mehr ein Thema.

Neben den Gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz sind hier aber auch Bestimmungen für den Einsatz im Unternehmen zu beachten.

Ob es nun um die Objektsicherung oder nur zur aktiven Überwachung geht gilt auch hier der Preis bestimmt die Funktionalität und die Qualität.

Ein günstiges Kamerasystem stellt dann eher die aktive Überwachung oder nachträgliche Kontrolle her.

Beispielsweise Kontrolle von Zufahrten oder Eingangsbereichen. Die Qualität der Kameras und Aufzeichnung reicht dann aus um zu sehen was vor sich geht. Das erkennen von Kfz-Kennzeichen oder Identifizieren von Gesichtern ist sicherlich möglich, allerdings dann nur in einem bestimmten Kamerabereich. Der Funktionsumfang schränkt sich hier auf einfache Funktionen ein. So ist hier das Einrichten der Alarmbereiche oder auch die Alarmierungs- und Aufzeichnungsarten eingeschränkt. Im Normalfall werden hier Daueraufzeichnungen eingesetzt, da die Aufzeichnung nach Bewegungserkennung hier nicht so präzise arbeitet.

Diese Systeme sind schon ab 300 EUR mit vier Kameras zu haben.

Hochwertige Systeme wie von Unifi liegen preislich im mittleren Segment, allerdings sind hier die Qualität der Bilder und Aufzeichnungen wesentlich besser. Auch der Funktionsumfang ist wesentlich umfangreicher. Auch die Auswahl der Kameras ist für jeden Anwendungsbereich anpassbar. Hier gibt es Kameras mit verschiedenen Sichtbereichen, angefangen von 90 Grad bis hin zu 360 Grad ist hier alles möglich. Ob Türsprechstelle mit Kamera Zugangskontrolle per Code oder Chip und Türöffner, Aussenkamera mit Wand oder Mastmontage oder Kamera zum Einlass in die Decke ist hier alles möglich. Das Portofolio ist hier sehr breit. VoIP ist bei diesen Geräten inklusive. Bei Alarmierung können diese Kameras Sie sogar anrufen.

Preislich fangen Kameras von Mobotix bei 600 EUR an und bieten aber da schon eine Auflösung von 6 Megapixeln und Livestreaming.

Lassen Sie sich von uns in einem Persönlichen Gespräch beraten. Jede Anwendung ist sehr Individuell und benötigt eine gute Planung und Beratung.